Schwerpunkt: Frauengesundheit

Als Frauen haben wir einen ganz besonderen Zugang zu den Mysterien des Lebens und des Todes, zu den mächtigen Energien der Erde und der Mondin, zu den Heilkräften der Kräuter- und Pflanzendevas, und zur Weisheit des Herzens. Wir sind die Hüterinnen des Feuers. Im Tanzen und Singen, im kreativen Schaffen, im Träumen und Visionieren, im Heilen und Berühren, im Bewahren der Schöpfung und im Wiedererinnern dessen was uns alle eint, finden wir unsere Bestimmung. Es ist schön, Frau zu sein - und an der Zeit, dass wir ganz in unsere Kraft gehen!

Weiblichkeit, Sexualität, Spiritualität, Intuition und kreativer Ausdruck waren immer wichtige Themen in meinem Leben. Was lag da näher, als mich auch als Heilpraktikerin ganz besonders der Frauengesundheit zu widmen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mein eigener Körper mir immer mal wieder gezeigt hat, was in meinem Frausein nicht ganz "rund" läuft und welche Themen ich be-herz-ter angehen darf. Dabei waren mir die Naturheilkunde in Form von Heilpflanzen, Homöopathie und bioidentischer Hormontherapie, sowie Meditation und Körperarbeit stets meine verlässlichen Verbündeten auf dem Weg der Selbsterkenntnis und Heilung.

Durch Fortbildungen, intensives Literaturstudium und natürlich vor allem durch meine tollen Patientinnen durfte ich weitere vielfältige Erfahrung auf diesem spannenden Feld sammeln. Schließlich wurde mir ein Lehrauftrag an einem großen Münchner Heilpraktikerinstitut angeboten, wo ich fünf Jahre lang mein Wissen als Dozentin für ganzheitliche Frauenheilkunde an viele Kolleginnen weitergegeben habe - und mit jedem Jahr tiefer in die Materie eingetaucht bin.

Es ist mir wichtig, Frauen ein positives Selbstbild zu vermitteln, sie dabei zu unterstützen, Liebe zum und Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu erlangen, und ein Leben in Vitalität, Freude, Fülle und Selbstermächtigung zu führen.

Alles in der Natur verläuft in Rhythmen und Zyklen - in unserem Frauenleben spiegelt sich das sehr eindrucksvoll wider. Von der Pubertät und der ersten Liebe über die fruchtbaren Jahre mit Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft (oder auch Abschied vom Elterntraum und der Suche nach der eigenen Bestimmung), bis hin zu den Wechseljahren und dem Älterwerden, bietet uns Frauen das Leben so viel Spannendes und Herausforderndes, so viel Veränderungen und Umbrüche. So viele Möglichkeiten, uns selbst zu verwirklichen, Neues mutig zu entdecken und Altes dankbar zu verabschieden.

Es freut mich sehr, Sie dabei achtsam und liebevoll begleiten zu dürfen.

Ein Frauenleben ist bunt und vielgestaltig, und die Sprache unseres Körpers unglaublich facettenreich. So haben wir es in der Naturheilpraxis häufig z.B mit den folgenden Themen zu tun:

- Pubertät mit Akne, Liebeskummer, Menstruationsbeschwerden, mangelndem Selbstbewusstsein

- Unerfüllter Kinderwunsch

- Schwangerschaftsübelkeit /-erbrechen

- Alte Geburtstraumata, Angst vor einer (erneuten) Schwangerschaft und Geburt

- Unregelmäßigkeiten und Beschwerden im Zusammenhang mit der Menstruation, wie z.B. PMS, ausbleibende/zu lange/zu kurze Zyklen, Regelschmerzen, Migräne

- Wiederkehrende Blasenentzündungen

- Myome, Zysten, PCOS

- Dysbalancen des Vaginalmikrobioms

- Partnerschaft und Sexualität

- Selbstwertthemen, Sinnkrisen

- Überforderung, depressive Verstimmungen, Burnout, Ängste

- Abschiednehmen von unerfüllter Mutterschaft

- Haarausfall, Hautprobleme

- Wechseljahresbeschwerden mit Zyklusstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, psychischer Verstimmung, Unruhe, Schlafstörungen, Libidoverlust, Ängsten etc.

- Osteoporose

- Well-Aging und natürliche Schönheit

Der weibliche Weg im Einklang mit der Natur spricht Sie an? Oder Sie möchten gern neben der schulmedizinischen Therapie auch naturheilkundliche Unterstützung nutzen? Ich freue mich, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam einen individuellen, "runden" Behandlungsplan zu entwickeln.

Rufen Sie mich gern an! +49 (0)151 40740896

zurück zur Übersicht


Christine Ruhland, Rheinstraße 7, 80803 München, Tel. +49 (0)151-40740896
Datenschutz & Haftung | Impressum